16. Juni 2020
Es soll ja zahlreiche Musiker geben, die weder Noten lesen können noch ihr Griffbrett kennen. Das mag sein, aber ist es erstrebenswert etwas nicht zu wissen und sinnvoll seine Gitarre nicht zu kennen, wenn man sich doch ohnehin schon regelmäßig damit beschäftigt? Fragen wir uns doch einmal: Was ist wenn ich meine Griffbretttöne nicht kenne und wenn ich es auch nicht kennen will? Nun, zunächst einmal kann man via Tabs alles nach spielen, was das Internet so her gibt und nur weil ich nicht...
11. Februar 2020
Sowohl unter Fachleuten wie unter fortgeschrittenen Laien wurde schon viel gestritten, ob der Ton nun H oder B genannt werden solle. Heute wird darüber vielleicht sogar mehr diskutiert, als noch vor 10 Jahren. Beide Läger haben ihren Standpunkt und auf beiden Seiten gibt es sinnvolle wie unsinnige Argumente. Aber hier erst einmal ein kleiner Exkurs zum Verständnis: Historisch bezeichnete man unsere heutige Grundtonart C-Dur bzw. Am einfach durch die ersten sieben Buchstaben des Alphabets....
03. Mai 2019
Als Anfänger eine Entscheidung zu treffen welche Gitarre und welcher Amp das richtige Equipment für die Musik ausmachen die man spielen möchte bzw. worauf zu achten ist und was nötig ist für das was man spielen will, stellt einen schon vor ungeahnten Herausforderungen - als würde man autodidaktisch eine komplett neue Sprache lernen. Man weiß gar nicht wo man anfangen soll. Meist wird jedoch unterschätzt welches Plektrum das Richtige ist, weil ein Plektrum im Vergleich zu einem...
01. März 2019
Wir alle spielen gerne in einer Band, genießen die Erfahrung im Austausch mit Gleichgesinnten, produzieren gerne eigene Songs, erarbeiten uns Material mit dem wir uns auf der Bühne präsentieren und wachsen zusammen als eine Einheit. Doch was wenn diese Einheit zerbricht? Wenn eine Band zerbricht ist es oft als würde eine Beziehung zu einem Partner in die Brüche gehen und man kann nichts dagegen tun. Die Gründe warum es zur Trennung kommt sind meist sehr vielfältig. Angefangen von...
24. Januar 2019
Für viele ist es gerade bei der ersten Gitarre wie die Nadel im Heuhaufen. Welche soll ich kaufen und warum? Was brauche ich? Was will ich und was gibt es überhaupt? In welchen Laden soll ich fahren und wird mir da nur was angedreht was ich nicht brauche? Bestelle ich am besten im Internet? Wie kann ich Geld sparen und bekomme trotzdem eine gute Beratung? Fragen über Fragen... Ich gebe hier mal kurz meine Erfahrungen wieder und erzählt vom Kauf meiner letzten Gitarre.